Link zum Hotel/Restaurant Himmelmann

Mittwoch, dem 9. Dezember 2009, 19.00 Uhr,

im Hotel Himmelmann/Lippramsdorf

Verehrte Freunde der Altertumskunde, liebe Mitglieder,

wie gewohnt wollen wir auch in diesem Jahr wieder zu einer Veranstaltung am Geburtstag des Begründers der modernen Altertumswissenschaft, Johannes Joachim Winckelmann, zusammenkommen.

Johannes Joachim Winckelmann (* 9. Dezember 1717 in Stendal; † 8. Juni 1768 bei Triest)

Johannes Joachim Winckelmann

(* 9. Dezember 1717 in Stendal; † 8. Juni 1768 bei Triest)

Porträt von Angelika Kauffmann, 1764, Kunsthaus Zürich

Titelblatt einer seiner Veröffentlichungen

An diesem Abend erwartet Sie unter anderem ein dreigängiges Menü der gehobenen Gastronomie, das in diesem Jahr von der bekannten guten Küche des Hotels Himmelmann in Haltern-Lippramsdorf kreiert wird.

Als Festredner haben wir den aus Haltern stammenden Leiter der Lüneburger Stadtarchäologie, Herrn Dr. Edgar Ring, gewinnen können. Er wird uns auch im Hinblick auf das im Jahre 2014 anstehende kleine Stadtjubiläum, das wir aus Anlass der Verleihung der Stadtrechte vor 725 Jahre begehen wollen, in die Welt der Stadtarchäologie einführen.

Dieser eher auf Mittelalter und Neuzeit ausgerichtete Zweig der historischen Forschung und Denkmalpflege beschränkt sich bei weitem nicht nur auf die Spatenforschung, sondern bemüht sich, gemeinsam mit der historischen Schriftquellenforschung, der Bauforschung und der Realienkunde, um eine umfassende Erforschung geschichtlicher Zusammenhänge. Ergänzt wird diese Vernetzung durch die Übernahme der von der Vor- und Frühgeschichte eingeführten engen Kooperation mit naturwissenschaftlichen Disziplinen wie der Anthropologie, der Zoologie und Botanik, der Textilkunde und der Dendrochronologie. Es erwartet Sie also ein spannender Abend.

Die Teilnahmegebühr (einschl. des Menüs) beträgt € 25,--

Karten erhalten Sie ab sofort in der Stadtbücherei und in der Stadtsparkasse Haltern am See, Zweigstelle Rekumer Straße.

Da der Teilnehmerkreis aus Platzgründen beschränkt ist, bitte ich um baldige Anmeldung .

---------- xxxxxxxxxx ----------

Menü für Mittwoch den 09.12.2009