Weihnachten 2009

Zu Weihnachten 2009 gibt der Verein einen Jahreskalender 2010 für seine Mitglieder heraus. Hierzu schreibt die Halterner Zeitung am 22.12.2009:

"Neuer Kalender

Heimatverein erinnert an seinen Gründer

Von Elke Rüdiger am 22. Dezember 2009 15:26 Uhr

HALTERN Dr. Alexander Conrads wäre 2010 150 Jahre alt geworden. Zu diesem "krummen" Jubiläum gibt der Verein für Altertumskunde und Heimatpflege einen Kalender über seinen Gründer heraus.

Sie freuen sich über den "wirklich gelungenen Kalender": Bernd Köster (l.) und Franz Schrief. Gemeinsam mit Dr. Dieter Zagefka (nicht auf dem Foto) haben sie diesen Jahresweiser über Alexander Conrads zusammengestellt. Foto: Elke Rüdiger

Der Verein feiert sein 111-jähriges Bestehen. „Auch als Dankeschön für unsere Mitglieder“, erklärten der Vorsitzende Franz Schrief und Stellvertreter Bernd Köster. Es sollte etwas entstehen, „auf das man im Lauf des Jahres auch häufiger drauf schaut. Und ein Kalender ist finanziell wesentlich günstiger als ein Buch!“ Gemeinsam mit Dr. Dieter Zagefka haben sie recherchiert, gesammelt, nachgefragt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. „Es ist ein gelungener Jahresweiser“, freuen sich die drei Initiatoren.

Rund um den Gründer

Freundlich, sympathisch wirkt der Mann, Dr. Alexander Conrads, der den Betrachter vom Kalender-Deckblatt in DIN A 3-Größe anlächelt. Auf zwölf Kalenderblättern können Interessierte in die Geschichte des „Wundarztes und Geburtshelfers“ eintauchen, mehr erfahren über den Mediziner, Menschen und Haltern seit 1830: Conrads im Kreise einer Jagdgesellschaft, der Arzt in seinem „Dienstfahrzeug“, als Helfer bei der Anlage eines Grabungsschnitts, als Exkursionsleiter, ...

Zu sehen sind viele alte Ansichten: eine Rekonstruktion von römischen Lagerbefestigungen (Mai). Hier ist sehr gut zu erkennen, wie weit die Bebauung 1902 in Haltern fortgeschritten war. Der Juli ist der Einweihung des Römisch-Germanischen Museums am 12. August 1907 gewidmet; August und September zeigen die Vorderfront und Innenansichten des Museums."
Einen Teil der Bilder hat Axel Schaefer, "ein Urgroßenkel Conrads’‚ zur Verfügung gestellt.

Auflage: 600 Stück

Der Kalender ist in einer Auflage von 600 Stück erschienen."
Weil die Kalender von den Initiatoren von Hand gebunden wurden, konnten die Kosten für die Vereinskasse minimiert werden. "Das Versenden wäre zu teuer geworden, daher wurden mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung am 22. Januar Gutscheine verschickt. Die können die Mitglieder in der Stadtbücherei, Lavesumer Straße, einlösen. Wer kurzfristig planen kann, erhält das gute Stück noch heute, 9 bis 16 Uhr. Im neuen Jahr können sie wieder ab 5. Januar in der Bücherei abgeholt werden.

Jeweils 50 Exemplare gehen ebenfalls in die drei Altenwohnhäuser in Haltern. „Hier leben viele unserer ehemaligen Mitglieder, und ihnen wollen wir natürlich auch eine kleine Freude bereiten“, erklärte Franz Schrief."

kursiv: Zitat aus der Halterner Zeitung vom 22.12.2009

Den weitesten Weg nahm ein Kalender zur Londoner Universität (Royal Holloway).